Lektorat und Korrektorat
Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.
ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY (1900-44)
Lektorat
Im Rahmen eines Lektorats überprüfe ich dein Manuskript inhaltlich und stilistisch auf folgende Aspekte:
- Stil und sprachlicher Ausdruck: Klarheit, Verständlichkeit und konsistente Sprache
- Struktur und Aufbau: Logik, Gliederung, Argumentation und Spannungsbogen des Textes: Sind die Inhalte klar und strukturiert?
- Romane und Erzählungen: Überprüfung der Figurenentwicklung: Besitzen die Figuren Tiefe? Handeln sie plausibel? Sind die Dialoge glaubwürdig? Durchlaufen die Charaktere eine persönliche Entwicklung?
- Konsistenz: Werden Namen, Begriffe, Zeiten und andere Details einheitlich verwendet?
Bei mir erfolgt das Lektorat in zwei Durchgängen: Im ersten Durchgang konzentriere ich mich auf die inhaltlichen Aspekte, im zweiten Durchgang auf die stilistischen Aspekte. Während des Lektorats korrigiere ich auch Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler. Dennoch ersetzt ein Lektorat kein Korrektorat.
Korrektorat
Im Korrektorat konzentriere ich mich auf die sprachliche Korrektheit des Textes:
- Satzbau
- Rechtschreibung
- Zeichensetzung
- Grammatik
- Standardmäßig korrigiere ich auch die Mikrotypografie: richtig verwendete Absätze, korrekt verwendete Sonder- und Satzzeichen, z. B. das korrekte Verwenden des Apostrophs, die richtige Länge von Gedanken- und Bindestrichen usw.
Ich richte mich nach dem „Amtlichen Regelwerk für die deutsche Rechtschreibung“ sowie nach den aktuellen Empfehlungen des Duden. Zum einen achte ich in einem Korrektorat darauf, dass der Text den geltenden sprachlichen Regeln und Konventionen entspricht und zum anderen, dass deine „Stimme“ als Autorin bzw. Autor erhalten bleibt und nicht verfälscht wird.
Ein Korrektorat findet bei mir in einem Durchgang statt. Allerdings lese ich auch in einem Durchgang viele Textstellen mehrmals, um die beste Qualität aus deinem Text herauszuholen.
Kombination aus Lektorat und Korrektorat
Die Bearbeitung erfolgt in zwei aufeinander folgenden Durchgängen: Zuerst bearbeite ich im Rahmen des Lektorats die inhaltlichen und stilistischen Aspekte deines Romans. Danach erfolgen Schlusslektorat und Korrektorat: Hierbei verpasse ich deinem Text den letzten Feinschliff und sorge auch für die orthografische Korrektheit deines Textes.
Wenn du das Optimum aus deinem Manuskript herausholen möchtest, ohne verschiedene Dienstleister zu beauftragen, empfehle ich dir diese Kombination.
Die meisten meiner Kunden entschieden sich für diese Vorgehensweise, worüber ich sehr glücklich bin, denn nur bei zwei getrennten Durchgängen kann ich die bestmögliche Qualität garantieren.
Probelektorat
Auf Anfrage führe ich gern ein Probelektorat durch. Kommt es im Anschluss zu einer Zusammenarbeit mit mir, ist dieser Service für dich kostenlos.
Meine Schwerpunkte
Ich lektoriere Romane und Erzählungen der Genres Fantasy, Science Fiction, Romance, Thriller sowie Kinder- und Jugendliteratur.
Bei Anfragen zu Sachbüchern entscheide ich individuell. Aufträge für wissenschaftliche Arbeiten und auch Horrorbücher lehne ich grundsätzlich ab.
Schreibe mir, wenn du mit mir
zusammenarbeiten möchtest.
Ich antworte in der Regel innerhalb eines Arbeitstages,
bitte überprüfe daher auch deinen Spam-Ordner.